Versand & Lieferung


Welche Versandarten werden angeboten?

Grundsätzlich erfolgt der Versand Ihrer Ware per Paket (DHL oder UPS).

Artikel, die wegen ihrer Dimensionen oder ihres Gewichts nicht in Paketen versendet werden können, liefern wir Ihnen per Spedition, ggf. auf Palette.


Kann der Versanddienstleister frei gewählt werden?

Nein, der Versanddienstleister kann von Ihnen nicht frei gewählt werden.  

In unserem Onlineshop wird immer die für Sie kostengünstigste Möglichkeit gewählt. 

Paketlieferungen erfolgen im Regelfall mit DHL, in einigen Fällen kann die Lieferung auch per UPS erfolgen. 


Ist eine Expresslieferung möglich?

Grundsätzlich ist eine Expresslieferung nicht möglich. In Ausnahmefällen sind wir aber immer bemüht eine kundenorientierte Lösung zu finden.


Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

Eine Lieferung in ein EU-Mitgliedsstaat ist selbstverständlich möglich. Beachten Sie bitte, dass es durch Corona bedingte Restriktionen seitens der Versanddienstleister teilweise zu einem Ableitungsstopp für Pakete kommen kann. Sollten Sie davon betroffen sein, kommen wir auf Sie zu. 

Für Lieferungen in Nicht-EU-Länder kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.


Wie hoch sind die Versandkosten?

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands berechnen wir pauschal 6,90 Euro. 

Für Lieferungen nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechische Republik, berechnen wir pauschal 34,00 Euro. 

Für Lieferungen nach Italien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ungarn, berechnen wir pauschal 37,00 Euro. 

Für Lieferungen nach Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Portugal, Rumänien, Zypern berechnen wir pauschal 40,00 Euro.

Für Lieferungen in andere Länder kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ab 350,00 € Brutto-Warenwert liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.

Die Versandkosten Ihrer Bestellung können Sie, nach hinzufügen der Artikel, jederzeit im Warenkorb einsehen. 


Wie lang ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Produktseite der Artikel. Diese Lieferzeit beginnt mit der Auftragsbestätigung, bei vereinbarter Vorauszahlung/Vorkasse mit dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs.  

Bei Bestellungen mit Artikeln unterschiedlicher Lieferzeiten, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern nichts anderes mit Ihnen vereinbart wurde. Deshalb richtet sich die Lieferzeit in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit. 

Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3 - 5 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 7-14 Tagen nach Vertragsschluss, bzw. je nach Zahlungsart, nach Erhalt der Zahlung.


Ist eine Abholung von Bestellungen möglich?

Die Abholung Ihrer Bestellung ist nur nach Absprache vor Kaufabschluss möglich. 

Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung!


Wo finde ich die Sendungsverfolgung?

Sie erhalten nach dem Versand eine E-Mail von uns, in dieser befindet sich ein Link zur Sendungsverfolgung.  

Außerdem ist diese auch in der Auftragsübersicht zu finden, den Link dazu finden Sie unter jeder Auftragsbezogenen E-Mail, die Sie von uns erhalten. 

Bitte beachten Sie, dass ein Tracking von Speditionslieferungen im Regelfall nicht möglich ist.